Historisches zu Merxleben

Merxleben ist ein Ortsteil von Bad Langensalza und liegt im Unstrut-Hainich-Kreis, somit im Nordwesten Thüringens.

An sich ein Ort wie es viele gibt, wenn nicht zwei Ereignisse den gleichförmigen Lauf der Geschichte unterbrochen hätten.

1866 fand hier die entscheidende Schlacht zwischen Preußen und Österreich, auch „Bruderkrieg“ oder „Deutsch-Deutscher Krieg“ genannt, statt. In dessen Ergebnis, obwohl Preußen die Schlacht verlor, das Königreich Hannover aufhörte zu existieren. Dazu haben zwei unserer Vereinsmitglieder ein gemeinsames Buch geschrieben. Siehe die „Schlacht bei Langensalza am 27.6.1866 …“, erschienen im Rockstuhl-Verlag, Bad Langensalza.

und

Am 8.Juni 1952 fand das zweite bedeutende Ereignis statt – die Gründung der ersten LPG in der DDR. Der Gründer dieser LPG, Ernst Großmann, ist auch der Vater des Vereinsgründers Horst Großmann. Wie ein jeder dies auch immer sehen mag, auch dies ist ein Stück Geschichte unseres Ortes, die wir nicht vergessen möchten.