Schützenjahr 2019

November – Wurfscheibenschießen

An einem schönen Novembersamstag waren wir Gast beim Schützenverein „Drei Türme“ e.V. – Bad Langensalza.

Für die Idee, die Organisation und das Catering zeichneten die folgenden zwei Vereinsmitglieder verantwortlich.

Diese für uns neue Schießdisziplin erforderte natürlich eine gründliche Einweisung. Diese übernahm ein engagierter Sportfreund aus dem „Drei Türme“ – Team.

Die nachfolgenden Bilder zeigen den aktiven Schießbetrieb mit stets personeller Anleitung, für die wir uns nochmals bedanken.

Dies waren unsere aktiven Schützen an diesem Samstag.

Ein solcher Tag kann in Thüringen natürlich nur mit einer Bratwurst ausklingen.

August – Schützentag

Auch in diesem Jahr fand unser diesjähriger Schützentag auf der Schießanlage des Herbslebener Schützenvereins „Sankt Sebastian 1380 e.V.“ statt.

In der Tradition des Königsschießens  traten die Vereinsmitglieder in den Bereichen Langwaffe, Kal. .22 lfB und im selben Kaliber mit einer Kurzwaffe zum jährlichen Pokalschießen des Vereins an.

Nach den sportlichen Betätigungen und einer kleinen Stärkung bei Kaffee und Kuchen konnten die Sieger ausgezeichnet werden.

Zuerst konnten an 5 unserer Mitglieder die Teilnahmeurkunden der DSU für die Liga-Runde 2018/2019 überreicht werden.

Im Anschluss erfolgte die Siegerehrung im Königsschießen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schützenkönig           Herbert Walter

1. Edeldame               Vanessa Luidhardt

2. Ritter                      Bert Luidhardt

Danach erfolgte die Ehrung im Kurzwaffen-Pokalschießen mit einer kleinen Überraschung:

1. Platz                     Herbert Walter

2. Platz                    Uwe Scheidt

3. Platz                     Bianca Oelke

Somit können wir uns nicht nur über den Doppelsieg von Herbert Walter freuen, sondern auch über zwei Frauen auf dem Siegerpodest.

Allen unseren Siegern herzlichen Glückwunsch!

Der letzte Höhepunkt an unserem Schützentag war natürlich der gemütliche Teil.
Mit ausreichend „Essbarem“,

als auch mit Salaten in „Wartestellung“

konnte allen Hungrigen Genüge getan werden.

Das traditionelle gemeinsame Frühstück am Sonntag und die ordnungsgemäße „Beräumung des Schlachtfeldes“ beendeten unseren diesjährigen Schützentag.

Juli – Ein „Trainingsnachmittag“ in Herbsleben

Manchmal kommt es eben anders als geplant. Der eine feiert seinen Junggesellenabschied:

Ein anderer deckt das Dach seines Hauses (ohne Bild). Und vielen war es einfach zu warm.

So blieb noch ein kleiner Rest, also der „harte Kern“:

Mit doch einigen Trainingsschüssen und Kaffee und Kuchen war es dennoch ein schöner Nachmittag. Also ein Nachmittag, dem Alter und der Temperatur angemessen.

Mai – Unsere Ausfahrt nach Hasselfelde – „Pullman City“

Nach einer kurzen Stärkung in Netzkater und unserer Ankunft in Hasselfelde konnten, aus Termingründen, leider nur zwei unserer Fernwettkampfteilnehmer ihre Urkunden entgegennehmen.

Ein Rundgang in der „Mainstreet“ überraschte mit ersten Eindrücken.

Die Weitläufigkeit der Anlage, die Architektur des 19.Jahrhunderts und die Darsteller in ihrer zeitgenössischen Bekleidung beeindruckten uns alle.

Die „Buffalo Bill`s Wild West Show“ am Nachmittag rundete unseren Ausflug ab.

Februar – Auftaktversammlung

Jedes Schützenjahr beginnen wir mit einer Auftaktveranstaltung, in der wir unsere Aktivitäten des letzten Jahres auswerten. So kann jeder mit seinen Vorschlägen und Kritiken dazu beitragen, dass das jetzige Sportjahr noch abwechslungsreicher wird.

Am DSU-Fernwettkampf, der zwischen September 2018 und März 2019 ausgetragen wird, nehmen von uns 5 Vereinsmitglieder teil.

Diese 5 Sportler:

• Alexander Fränkel, Disziplin: LRZ1
  • Max Zidenko, Disziplin: LRZ1
  • Michael Degenhardt, Disziplin: LRZ1
  • Ronald Großmann, Disziplin: LEM1
  • Michael Gläser, Disziplin: K2

müssen dabei jeden Monat ihre gewählte Disziplin schießen und die Ergebnisse dann über den Verein der DSU melden. In Anbetracht der Herbst- und Wintermonate ist dies nicht immer einfach. Kälte und klamme Finger erschweren so manchen Schuss. Unsere Teilnehmer, die alle zum ersten Mal teilnehmen, zeigen dabei durchweg gute Ergebnisse.