Wir über uns

Es war der 17. Oktober 1997, als 18 engagierte Bürger von Merxleben daran gingen einen Schützenverein zu gründen. Eine Tradition dazu gab es im Ort nicht. Aber es gab das Interesse am Schießsport und den Wunsch nach Gemeinschaft und Geselligkeit.

Unser Vereinsgründer Horst Großmann

Und dies war der erste Vorstand:
Horst Großmann: 1.Vorsitzender
Heinz Schmidt: Stellvertreter
Herbert Walter: Finanzverantwortlicher
Ruth Großmann: Schriftführer

Inzwischen haben wir 20 Mitglieder, unser Dachverband ist die „Deutsche Schießsport Union“ und wir haben viele Möglichkeiten, nach der jeweils aktuellen Sportordnung, unseren Sport auszuleben.

Auf der Suche nach einer möglichen eigenen Schießstätte ergab sich zu Beginn auch eine, wenn auch kleine, Chance. Nach mehreren Arbeitseinsätzen mussten wir allerdings erkennen, dass unsere finanziellen Mittel zur Errichtung und Ausstattung, als auch die Personalstärke zu einem späteren Betrieb fehlten. So schießen wir heute, dank auch der Dichte an Schießstätten in der Umgebung, als Gäste auf anderen Anlagen.

Ziel unseres Vereins ist die Ausübung eines interessanten Sportes, bei dem man sich einerseits entspannen, andererseits auch sportlich weiter entwickeln kann. Dies üben wir im Verein, als auch bei regionalen Wettkämpfen aus.

So werden von unseren Vereinsmitgliedern im Kurz- als auch im Langwaffenbereich alle gängigen Kaliber sowie mit Jagdschwarzpulver auch Vorderladerwaffen geschossen.

Gemeinschaftliche Erlebnisse wie Feierlichkeiten, sowie Ausfahrten zu geschichtlichen wie touristischen Zielen werden gern zum Anlass genommen den geselligen Teil des Vereinslebens nicht zu kurz kommen zu lassen.
Und dazu gibt es bei uns keine „Pflichtteilnahme“ – wir feiern freiwillig.